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Cinema 4D 9 Studio: Modelling, Texturing, Animation und Rendering mit allen Modulen (Galileo Design)
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Seit Version 6 schreibt Andreas Asanger nun schon sein Buch zu CINEMA 4D -- und auch zur Version 9 führt er mit Cinema 4D 9 Studio Neulinge erfolgreich in Modellierung, Texturing, Animation und Rendering mit allen Modulen des Programms ein. Keine leichte Aufgabe, aber wenn Asangers Buch zum Programm in den vorherigen Auflagen bereits überzeugend war, so ist es jetzt noch besser. Ein durchgehendes Beispiel und gegenüber den vorherigen Auflagen vollkommen neue Workshops, 450 Seiten mit vielen, vielen Screenshots und viel Text und immer eng an der Umsetzung und dem Cinema 4D-Workflow: Andreas Asanger weiß, wie man Ein- um Umsteiger motiviert und bei der Stange hält. Auch bei einem so komplexen Thema. Nicht zuletzt liegt das auch an Griso, dem im Laufe des Buches zum Leben erweckten Dinosaurier, der sich in einer gefährlichen Vulkanlandschaft zurecht finden muss. Andreas Asanger beginnt sein Standardwerk für Einsteiger ohne Vorwissen mit den Grundlagen: Versionsunterschiede zum Vorgänger 8, die Oberfläche, der Editor und das Einrichten der Einstellungen für die Arbeit. Dann kommt das Modelling: Erste Schritte, NURBS, Polygon, Werkzeuge, Objekte und Deformationsobjekte. Hier beginnt auch der erste Workshop. Dann kommt das Texturing: Materialien, Mapping, BodyPaint 3D 2 und der zweite Workshop-Teil. Als nächstes Inszenierung, Licht und Sound, dann Animation und schließlich das Rendering. Den Abschluss macht ein Kapitel zum Thema Teamwork: Import und Export mit Cinema 4D, Compositing, Flash und Shockwave 3D und Pyrocluster. Im Anhang: Weiterführende Quellen. Die beiliegende CD-ROM enthält Werkzeuge, die Beispieldatei bis hin zum fertigen Projekt und eine Demoversion von Cinema 4D 9 Studio. Ein passender Kommentar zu Cinema 4D 9 Studio wäre vielleicht „Uff“. Ein konzentrierter Brocken von einem Buch. Und ein überzeugender und funktionierender dazu. Genug des Lobes. Am Besten einfach kaufen :) a--Wolfgang Treß
Pressestimmen
Seit Version 6 schreibt Andreas Asanger nun schon sein Buch zu CINEMA 4D -- und auch zur Version 9 führt er mit Cinema 4D 9 Studio Neulinge erfolgreich in Modellierung, Texturing, Animation und Rendering mit allen Modulen des Programms ein. Keine leichte Aufgabe, aber wenn Asangers Buch zum Programm in den vorherigen Auflagen bereits überzeugend war, so ist es jetzt noch besser. Ein durchgehendes Beispiel und gegenüber den vorherigen Auflagen vollkommen neue Workshops, 450 Seiten mit vielen, vielen Screenshots und viel Text und immer eng an der Umsetzung und dem Cinema 4D-Workflow: Andreas Asanger weiß, wie man Ein- um Umsteiger motiviert und bei der Stange hält. Auch bei einem so komplexen Thema. Nicht zuletzt liegt das auch an Griso, dem im Laufe des Buches zum Leben erweckten Dinosaurier, der sich in einer gefährlichen Vulkanlandschaft zurecht finden muss. Andreas Asanger beginnt sein Standardwerk für Einsteiger ohne Vorwissen mit den Grundlagen: Versionsunterschiede zum Vorgänger 8, die Oberfläche, der Editor und das Einrichten der Einstellungen für die Arbeit. Dann kommt das Modelling: Erste Schritte, NURBS, Polygon, Werkzeuge, Objekte und Deformationsobjekte. Hier beginnt auch der erste Workshop. Dann kommt das Texturing: Materialien, Mapping, BodyPaint 3D 2 und der zweite Workshop-Teil. Als nächstes Inszenierung, Licht und Sound, dann Animation und schließlich das Rendering. Den Abschluss macht ein Kapitel zum Thema Teamwork: Import und Export mit Cinema 4D, Compositing, Flash und Shockwave 3D und Pyrocluster. Im Anhang: Weiterführende Quellen. Die beiliegende CD-ROM enthält Werkzeuge, die Beispieldatei bis hin zum fertigen Projekt und eine Demoversion von Cinema 4D 9 Studio. Ein passender Kommentar zu Cinema 4D 9 Studio wäre vielleicht „Uff“. Ein konzentrierter Brocken von einem Buch. Und ein überzeugender und funktionierender dazu. Genug des Lobes. Am Besten einfach kaufen :) Wolfgang Treß (Amazon.de 2005)
Alle Produktbeschreibungen
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 463 Seiten
Verlag: Galileo Design; Auflage: 1 (28. Januar 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898426106
ISBN-13: 978-3898426107
Verpackungsabmessungen:
23 x 19,6 x 3,2 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
5.0 von 5 Sternen
2 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 111.077 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Das Buch ist klasse! Man lernt damit Cinema 4D vollständig mit allen Basisfunktionen und auch Modulen kennen. Und das mit einem schönen Beispielprojekt, dass sich durchs ganze Buch zieht. Die Objekte (neben den üblichen Formobjekten ein kleiner Dinosaurier, diverse Pflanzen, Vulkanlandschaft), die modelliert werden, sind atraktiv, und wirklich gut nachbaubar. An anderen Büchern stört mich, dass entweder ausschließlich viel zu einfache Objekte modelliert werden -- was nützt es mir dann, wenn ich dann eine bloße Kugel oder einen einfachen Quader bauen kann -- oder gleich richtig komplexe Charaktere gebaut werden sollen. Sehr gut gefallen mir auch die Kapitel zum Texturieren und zum Lighting. Die schwierigen und die Spezialthemen wie MOCCA 2 (auch Clothilde), Bodypaint, Thinking Particles, Pyrocluster und sogar XPresso, Cinema mit Flash und so manch anderes, was man als halbwegs normaler Benutzer ja nicht unbedingt braucht, kommen auch noch an die Reihe. Die Meinung meines Vorredners zu Clothilde teile ich nicht. Es steht alles drin, was es zu wissen gibt, wenn man nicht gerade eine superkomplexe Charcteranmiation vorhat. Kleiner Kritikpunkt: So viele Bilder und Text. Man hätte denselben Inhalt auch locker auf 700 Seiten verteilen können. Mein Fazit: Wer Cinema 4D lernen möchte, findet hier ein Buch, mit dem er das wirklich kann! Und das ist bei Cinema 4D nicht ganz so einfach!
Super Buch. Kannte zwar schon die Grundzüge von Cinema, aber auch für den Ne-Einsteiger absolut empfehlenswert.Die Theorie ist prima beschrieben, und auch an Praxisbeispielen mangelt es nicht.
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